Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

43. Leitz Photographica Auction

Millionenschwer

Bei der 43. Leitz Photographica Auction in Wien erzielten zwei schwarzlackierte Leica MP aus dem Vorbesitz des Schauspielers Yul Brynner ein Ergebnis von 1,44 (MP-59) und 1,32 Millionen Euro (MP-60). Der Schätzwert beider Sammlerstücke lag bei jeweils 700.000 bis 800.000 Euro. Brynner fotografierte mit ihnen in den 1950er- und 1960er-Jahren ausgiebig. Dazu kommt, dass die Fotoapparate der MP-Serie mit insgesamt nur 412 gebauten Exemplaren sehr selten sind. In Schwarzlack-Ausführung wurden sogar nur 141 Stück hergestellt.

Ersteigert werden konnten bei der Auktion neben Kameras und Objektiven über 100 Fotografien unter anderem von Ernst Haas, Nan Goldin und Alfred Seiland. Unter den Hammer kam auch eine Sonderedition von Yul Brynners Aufnahmen von Audrey Hepburn, die 1965 bei einer Gondelfahrt in Venedig entstanden waren. Alle Ergebnisse der 43. Leitz Photographica Auction sind unter www.leitz-auction.com einsehbar.


Anzeige
Anzeige
Anzeige