Erstellt von FOTO HITS-Redaktion
| Kategorien:  Notizen  

Der „Kanzlerfotograf“

Konrad R. Müller ist tot

Der Fotograf Konrad R. Müller (geboren 1940) ist am 25. November 2023 gestorben. Er wurde als „Kanzlerfotograf“ bekannt: Als einziger hat er von Adenauer bis Scholz alle deutschen Bundeskanzler abgelichtet. Seine Laufbahn begann er mit einem Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin, das er jedoch nach kurzer Zeit abbrach. Die Fotografie brachte er sich in der Folgezeit selbst bei.

1965 fertigte er in Bonn eine erste Aufnahme des von ihm verehrten Altkanzlers Adenauer an. Weitere berühmt gewordene Kanzlerbilder folgten – etwa das erste Bild von Helmut Kohl ohne seine Brille –, und ebenso Ausstellungen im In- und Ausland sowie über 20 Fotobücher. Zu sehen ist die Serie unter anderem im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Einen fotografischen Nachruf mit vielen Bildern präsentiert unter anderem der SPIEGEL.


Anzeige
Anzeige
Anzeige